- Schulterblick in eine Remote-Interview-Session: Eine junge Frau ist auf dem Bildschirm eines Laptops zu sehen, während die Interviewende Person auf einem Notizblock mitschreibt.

User Research Referenz sonnen App Konzeptevaluation

Als Vorreiter im Bereich erneuerbare Energien und intelligente Energielösungen entwickelt sonnen kontinuierlich neue Lösungen im Kontext der Energieerzeugung, -speicherung und  -nutzung. Wir unterstützen sonnen dabei, die Bedürfnisse der Anwender:innen genau zu verstehen und mit guter UX zu begeistern. Von sonnen wurde ein neues Produktkonzept für effizientes und smartes Energiemanagement für Eigenheim-Besitzer:innen skizziert, das von uns entsprechend mit Nutzer:innen getestet wurde.

Kunde: sonnen GmbH
Leistungen: User Research: Remote Interviews & Prototypentest
Produkt: Energiemanagement Software
Zielgruppe: Besitzer:innen von PV-Systemen

fünfpunktnull hat uns geholfen unsere eigenen Annahmen zu challengen – und das in Rekordgeschwindigkeit. Die vorgestellten User Research Ergebnisse sind für uns wahnsinnig wertvoll. Sie helfen uns die nächsten Schritte zu gehen und auf dem Weg die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich hoffe wir testen noch viel öfter mit fünfpunktnull.

Matthias Baumecker

UX Manager, sonnen GmbH

Das Vorgehen

Wir haben repräsentative Nutzer:innen aus dem Zielmarkt rekrutiert, einen Interviewleitfaden entwickelt und Remote-Sitzungen zur Erprobung interaktiver Prototypen durchgeführt. Die gesammelten Daten wurden von uns sorgfältig strukturiert, synthetisiert und in anschauliche Designempfehlungen übersetzt.

- Zwei Personen stehen zu einer schwarzen Tafel gewandt, auf der Notizen und Scribbles von User Interfaces zu sehen sind. Der Mann schreibt auf das Bord und schaut zur Frau, welche ein Post-it auf die Tafel klebt.
- Schulterblick in eine Remote-Interview-Session: Eine junge Frau ist auf dem Bildschirm eines Laptops zu sehen, während die Interviewende Person auf einem Notizblock mitschreibt.

Der Mehrwert

Anhand der gewonnenen Daten konnte das Bild von der Zielgruppe deutlich geschärft und erweitert werden. Bereits früh im Entwicklungsprozess wurden wichtige Kriterien für den Erfolg der Neuentwicklung erkannt und potentielle Probleme in der Nutzung von Anfang an verhindert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden nun aktiv im Produktmanagement, in der Softwareentwicklung und im Marketing eingesetzt.

Noch Wünsche offen?

UX Design

Herausragende Erlebnisse gestalten

Wir konzipieren intuitiv nutzbare User Interfaces, innovative Produktideen und nahtlose Customer Journeys.

CX Strategie

Customer Centricity etablieren

Wir entwickeln mit Ihnen eine nachhaltige Customer Experience Strategie und begleiten den Aufbau von Wissen und Strukturen.