UX Design für HMI an Teigverarbeitunsanlage
Gemeinsam mit unserem Partner CaderaDesign optimierten wir das UX Design eines Human-Machine-Interfaces (HMI) für eine Maschine zur Verarbeitung von Teigen, die vor allem in Großbäckereien zum Einsatz kommt. Ziel war es, die Bedienbarkeit und Effizienz der Anlage zu verbessern, um den Arbeitsalltag der Bäckereitechniker zu erleichtern und die Produktionsprozesse zu beschleunigen.
Kunde: Deutscher Hersteller von Bäckereimaschinen
Leistungen: UX Design
Produkt: Teigausrollanlage
Zielgruppe: Bäcker:innen
Das Vorgehen
Unser Vorgehen begann mit einer detaillierten Analyse der vorhandenen Arbeitsabläufe und des bisherigen HMIs. Durch Beobachtungen vor Ort und Interviews mit den Anwender:innen erfassten wir die spezifischen Anforderungen und Schwierigkeiten bei der Bedienung der Anlage. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelten wir verschiedene Konzepte, die auf eine verbesserte Ergonomie und Benutzerführung abzielten. Iterative Designanpassungen wurden durchgeführt, bis eine optimale Benutzeroberfläche erreicht war.
Der Mehrwert
Durch das reibungslosere und intuitivere HMI konnten die Schulungszeiten erheblich gesenkt werden. Des Weiteren trägt das neue Interface zur Optimierung des Produktionsflusses bei und stärkt die Position des Herstellers im Wettbewerb.
Unsere Leistungen
User Research
Wir entwickeln maßgeschneiderte Studienpläne und kümmern uns um alle Schritte der Durchführung und Auswertung.
UX Design
Wir konzipieren intuitiv nutzbare User Interfaces, innovative Produktideen und nahtlose Customer Journeys.
CX Strategie
Wir entwickeln mit Ihnen eine nachhaltige Customer Experience Strategie und begleiten den Aufbau von Wissen und Strukturen.
Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Thema oder möchten uns kennenlernen?
Melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
✉️ mail@fuenfpunktnull.de
📞 0931 299 868 20
Ihr erster Ansprechpartner:
Jonas Kraft
Research & UX Specialist