UX Design für ein Leitstandssystem
Gemeinsam mit unserem Partner CaderaDesign optimierten wir das UX Design eines Leitstandssystems für einen großen Hersteller von Antriebstechnik. Das Ziel war, ein System zu entwickeln, das Technikern ermöglicht, Ausfälle in der Produktionsanlage schnell zu lokalisieren und effizient zu beheben.
Kunde: Deutscher Hersteller von Antriebstechnik
Leistungen: UX Design
Produkt: Internes Leitstandssystem
Zielgruppe: Techniker:innen
Das Vorgehen
Unser Ansatz im Projekt umfasste mehrere Phasen, beginnend mit einer eingehenden Analyse der bestehenden Leitstandssysteme und der Arbeitsabläufe der Techniker:innen. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelten wir Prototypen für eine verbesserte Benutzeroberfläche, die dann in iterativen Zyklen verfeinert wurden. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Erhöhung der Übersichtlichkeit und der schnellen Zugänglichkeit kritischer Informationen.
Der Mehrwert
Durch unsere Entwürfe konnte ein intuitives und reaktionsschnelles Leitstandssystem entwickelt werden. Techniker:innen können Ausfälle schneller zu erkennen und beheben, was zu einer erheblichen Reduzierung der Ausfallzeiten führt. Langfristig profitiert das Industrieunternehmen von einer gesteigerten Zuverlässigkeit und Wettbewerbsfähigkeit in einem hochtechnologischen Umfeld.
Unsere Leistungen
User Research
Wir entwickeln maßgeschneiderte Studienpläne und kümmern uns um alle Schritte der Durchführung und Auswertung.
UX Design
Wir konzipieren intuitiv nutzbare User Interfaces, innovative Produktideen und nahtlose Customer Journeys.
CX Strategie
Wir entwickeln mit Ihnen eine nachhaltige Customer Experience Strategie und begleiten den Aufbau von Wissen und Strukturen.
Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Thema oder möchten uns kennenlernen?
Melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
✉️ mail@fuenfpunktnull.de
📞 0931 299 868 20
Ihr erster Ansprechpartner:
Jonas Kraft
Research & UX Specialist