Eine Hand die eine Kreditkarte hält

UX Design für ein Leitstandssystem

Gemeinsam mit unserem Partner CaderaDesign optimierten wir das UX Design eines Leitstandssystems für einen großen Hersteller von Antriebstechnik. Das Ziel war, ein System zu entwickeln, das Technikern ermöglicht, Ausfälle in der Produktionsanlage schnell zu lokalisieren und effizient zu beheben.

Kunde: Deutscher Hersteller von Antriebstechnik
Leistungen: UX Design 

Produkt: Internes Leitstandssystem
Zielgruppe: Techniker:innen

Das Vorgehen

Unser Ansatz im Projekt umfasste mehrere Phasen, beginnend mit einer eingehenden Analyse der bestehenden Leitstandssysteme und der Arbeitsabläufe der Techniker:innen. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelten wir Prototypen für eine verbesserte Benutzeroberfläche, die dann in iterativen Zyklen verfeinert wurden. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Erhöhung der Übersichtlichkeit und der schnellen Zugänglichkeit kritischer Informationen.

Der Mehrwert

Durch unsere Entwürfe konnte ein intuitives und reaktionsschnelles Leitstandssystem entwickelt werden. Techniker:innen können Ausfälle schneller zu erkennen und beheben, was zu einer erheblichen Reduzierung der Ausfallzeiten führt. Langfristig profitiert das Industrieunternehmen von einer gesteigerten Zuverlässigkeit und Wettbewerbsfähigkeit in einem hochtechnologischen Umfeld.

Unsere Leistungen

User Research

Von Menschen lernen

Wir entwickeln maßgeschneiderte Studienpläne und kümmern uns um alle Schritte der Durchführung und Auswertung.

UX Design

Herausragende Erlebnisse gestalten

Wir konzipieren intuitiv nutzbare User Interfaces, innovative Produktideen und nahtlose Customer Journeys.

CX Strategie

Customer Centricity etablieren

Wir entwickeln mit Ihnen eine nachhaltige Customer Experience Strategie und begleiten den Aufbau von Wissen und Strukturen.

Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Thema oder möchten uns kennenlernen?

Melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

✉️  mail@fuenfpunktnull.de
📞  0931 299 868 20

Mitgründer und UX Consultant Jonas Kraft

Ihr erster Ansprechpartner:

Jonas Kraft

Research & UX Specialist