Referenz User Research | fünfpunktnull UX Maturity Cards | Integrierte Ambientelichtsteuerung
Innenansicht einer Haustür mit Smart Lock

User Research zu einem Lichtsteuerungsinterface

In diesem Projekt haben wir uns mit der Erforschung verschiedener Interaktionskonzepte für die Steuerung von Ambientebeleuchtung beschäftigt. Die gewonnenen Erkenntnisse führten zur Entwicklung einer benutzerzentrierten Steuerungslösung, die sowohl intuitive Bedienbarkeit als auch gesteigerte ästhetische Anziehungskraft bietet, um so die Marktchancen unseres Kunden zu verbessern.

Kunde: Führender Polymerhersteller
Leistungen: User Research 

Produkt: Lichtsteuerungskonzept
Zielgruppe: B2C

Das Vorgehen

Initial führten wir explorative Interviews durch, um ein Verständnis der allgemeinen Erwartungen und Wünsche der Zielgruppe zu entwickeln. Anschließend implementierten wir gemeinsam mit unserem Kunden Reihe von Prototypen zur Exploration verschiedener Steuerungsmethoden. Diese Prototypen wurden unter realen  Bedingungen getestet, um die Interaktion zu beobachten und direktes Feedback zu sammeln. Die gewonnenen Daten aus diesen Tests wurden analysiert, um ein klares Bild davon zu erhalten, welche Steuerungsformen Nutzer:innen als am intuitivsten und angenehmsten empfanden.

Der Mehrwert

Durch das gründliche Verständnis der Präferenzen konnten wir spezifische Empfehlungen für die Produktgestaltung geben, die nicht nur die Bedienbarkeit verbessern, sondern auch das ästhetische Erlebnis der Ambientebeleuchtung erhöhen. Zusätzlich ermöglichten unsere Forschungsergebnisse dem Polymerhersteller, seine Produkte differenziert im Wettbewerb zu positionieren, indem sie ein Alleinstellungsmerkmal in der intuitiven und benutzerorientierten Steuerung der Beleuchtung bieten.

Unsere Leistungen

User Research

Von Menschen lernen

Wir entwickeln maßgeschneiderte Studienpläne und kümmern uns um alle Schritte der Durchführung und Auswertung.

UX Design

Herausragende Erlebnisse gestalten

Wir konzipieren intuitiv nutzbare User Interfaces, innovative Produktideen und nahtlose Customer Journeys.

CX Strategie

Customer Centricity etablieren

Wir entwickeln mit Ihnen eine nachhaltige Customer Experience Strategie und begleiten den Aufbau von Wissen und Strukturen.

Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Thema oder möchten uns kennenlernen?

Melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

✉️  mail@fuenfpunktnull.de
📞  0931 299 868 20

Mitgründer und UX Consultant Jonas Kraft

Ihr erster Ansprechpartner:

Jonas Kraft

Research & UX Specialist