Eine Hand die eine Kreditkarte hält

User Research im Bereich Augenheilkunde

In diesem Projekt führten wir eine detaillierte User Research Studie mit Augenärztinnen und Augenärzten durch, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität einer spezialisierten Ophthalmologie-Software zu optimieren. Ziel unseres Kunden war es, die Software so zu gestalten, dass sie den spezifischen Anforderungen und Arbeitsabläufen in der Augenheilkunde entspricht und die Effizienz sowie die Genauigkeit in der Patientenversorgung verbessert.

Kunde: Globaler Anbieter von Medizintechnik-Lösungen
Leistungen: User Research 

Produkt: Ophthalmologie-Software
Zielgruppe: Augenärzt:innen

Das Vorgehen

Initial wurden Remote-Interviews mit Augenärztinnen und Augenärzten auf der ganzen Welt geführt, um deren Herausforderungen und Bedürfnisse zu erfassen. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickelten wir spezifische Personas und Nutzungsszenarien, die die verschiedenen Aspekte der Interaktion mit der Software abbildeten. 

Der Mehrwert

Unsere Handlungsempfehlungen haben dazu beigetragen, dass der Hersteller sich am Markt besser positionieren konnte und die Software künftig entlang der Bedürfnisse der Zielgruppe weiterentwickelt wird.

Unsere Leistungen

User Research

Von Menschen lernen

Wir entwickeln maßgeschneiderte Studienpläne und kümmern uns um alle Schritte der Durchführung und Auswertung.

UX Design

Herausragende Erlebnisse gestalten

Wir konzipieren intuitiv nutzbare User Interfaces, innovative Produktideen und nahtlose Customer Journeys.

CX Strategie

Customer Centricity etablieren

Wir entwickeln mit Ihnen eine nachhaltige Customer Experience Strategie und begleiten den Aufbau von Wissen und Strukturen.

Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Thema oder möchten uns kennenlernen?

Melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

✉️  mail@fuenfpunktnull.de
📞  0931 299 868 20

Mitgründer und UX Consultant Jonas Kraft

Ihr erster Ansprechpartner:

Jonas Kraft

Research & UX Specialist