Referenz User Research | fünfpunktnull UX und User Research | User Research Coaching
Eine Person mit Stift und Papier vor einem Laptop

User Research Coaching für ein Büro für strategisches Design

Als Büro für strategisches Design in Berlin wollte CultureForm ihren User Research-Prozess im Rahmen von UI/UX-Projekten verbessern. Ziel war es, durch externes Research Coaching Effizienz und Qualität in den Bereichen Setup, Recruiting, Durchführung und Analyse zu steigern.

Kunde: CultureForm
Branche: Büro für Strategisches Design & Markendesign
Projektdauer: März bis April 2024
Dienstleistungen: Research Coaching, Rekrutierungs-Begleitung

„Wir hatten eine sehr steile Lernkurve und haben viel gelernt! Das Coaching hat unsere Fähigkeiten, Research-Projekte effektiv durchzuführen und zu analysieren, erheblich verbessert. Diese neuen Kompetenzen tragen nun fruchtbar zu unseren Projekten bei und ermöglichen es uns, innovative Lösungen mit einem tieferen Verständnis für unsere Nutzer zu entwickeln.“

Ruth Vaillant von CultureForm

Das Vorgehen

Wir unterstützten CultureForm mit einem maßgeschneiderten Coaching-Ansatz, der sich speziell auf die Optimierung der Prozesse innerhalb eines Beispielprojektes konzentrierte. Der Fokus lag auf der Verfeinerung von Forschungsfragen, der Verbesserung von Rekrutierungsmethoden und der Effizienzsteigerung in der Durchführung und Analyse von Usability Tests.

Der Mehrwert

Das Research Coaching führte zu einem deutlich verbesserten User Research-Prozess bei CultureForm. Die Teilnehmer:innen berichteten über optimierte Abläufe und eine höhere Ergebnisqualität, was sich direkt auf die User Experience und das Interface Design ihrer Projekte auswirkte.

Unsere Leistungen

User Research

Von Menschen lernen

Wir entwickeln maßgeschneiderte Studienpläne und kümmern uns um alle Schritte der Durchführung und Auswertung.

UX Design

Herausragende Erlebnisse gestalten

Wir konzipieren intuitiv nutzbare User Interfaces, innovative Produktideen und nahtlose Customer Journeys.

CX Strategie

Customer Centricity etablieren

Wir entwickeln mit Ihnen eine nachhaltige Customer Experience Strategie und begleiten den Aufbau von Wissen und Strukturen.

Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Thema oder möchten uns kennenlernen?

Melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

✉️  mail@fuenfpunktnull.de
📞  0931 299 868 20

Mitgründer und UX Consultant Jonas Kraft

Ihr erster Ansprechpartner:

Jonas Kraft

Research & UX Specialist