User Research
Wir kennen Ihre Kund:innen.
Sie wissen nicht, was Ihre Kund:innen und Nutzer:innen brauchen, kaufen oder empfehlen würden? Die Meinung Ihrer Kund:innen einzuholen ist der einfachste Weg um Ihre Produkte nachhaltig zu verbessern und Ihren Umsatz zu steigern. Wenn Sie Ihre Produkte besser aus Sicht Ihrer Kund:innen kennenlernen möchten, können wir Ihnen dabei helfen. Unsere User Research Methoden sind wissenschaftlich fundiert und haben sich in der Praxis bewährt.
Interviews
Der einfachste Weg herauszufinden, was sich Ihre Kund:innen von Ihnen wünschen, ist mit ihnen zu sprechen. Wir rekrutieren Interviewpartner:innen aus Ihrer Zielgruppe, bereiten Leitfäden, führen qualitative 1:1 Interviews durch und bereiten die Ergebnisse für Sie auf. So können Sie die Wünsche Ihrer Kund:innen kennenlernen und diese in die Weiterentwicklung Ihrer Produkte mit einfließen lassen.
UX Testing
Wir führen vor Ort und Remote UX Tests mit echten Nutzer:innen durch, um Ihre Produkte und Services auf Herz und Nieren zu prüfen. Auch wenn Sie nicht bei jedem Test Live dabei sein können, können Sie unserem Ergebnisbericht alle wichtigen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen entnehmen, um die User Experience nachhaltig zu optimieren.
Expertenevaluation
Unsere Expert:innen prüfen Ihre Produkte und Services mithilfe etablierter Heuristiken, um innerhalb kürzester Zeit die größten Probleme zu identifizieren. Sie erhalten eine Liste aller gefundenen Probleme inkl. Priorisierung und Lösungsansätzen für die Optimierung.
Quantitative Umfragen
Für umfassendes Feedback zu den Wünschen und Erwartungen Ihrer Zielgruppe führen wir quantitative Umfragen zur Validierung der Erkenntnisse aus qualitativen Interviews oder Ihrer eigenen Recherche durch. Wir übernehmen Fragebogenerstellung, Hosting, Rekrutierung, Auswertung und Aufbereitung der Erkenntnisse für Sie.
A/B Testing
Um zu überprüfen, ob geplante Optimierungen den gewünschten Effekt erzielen, führen wir A/B Tests durch und geben Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Die Erkenntnisse basieren auf Daten echter Nutzer:innen. So vermeiden Sie kostengünstig jegliche Überraschungen nach dem (Re-)Launch.
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aller Probleme lassen sich durch Interviews mit nur fünf Kund:innen beheben
Jakob Nielsen, UX Guru

Projektbeispiel
Interviews mit KFZ-Versicherungs-Kund:innen
Wie gut ist die User Experience (UX) und die Informationsdarstellung auf der Webseite zur KFZ-Versicherung? Wie können die Absatzzahlen der Zusatzprodukte verbessert werden? Welche Vor- und Nachteile haben die Versicherungspakete für Bestandskund:innen? Wie können Kund:innen davon überzeugt werden, ihre KFZ-Versicherung nicht zu wechseln? Wie denken Kund:innen von Konkurrenzanbietern über die Produkte?
Diese Fragen konnten mithilfe von 12 quantitativen Interviews für unseren Kunden AXA Partners in Vorbereitung auf einen Workshop zur Verbesserung der AXA KFZ-Versicherungsprodukte beantwortet werden.
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