Innenansicht einer Haustür mit Smart Lock

Embedded Insurance für smarte Schlösser

Smart Locks revolutionieren die Haussicherheit und bieten einen idealen Moment für das Angebot zusätzlicher Versicherungen (Embedded Insurance). Doch passt nicht jede Versicherung wirklich zum Bedarf der Käufer. In einer Studie für einen Smart Lock-Hersteller untersuchten wir, welche Versicherungen den höchsten Mehrwert bieten und in welchem Umfang Test-Zeiträume sinnvoll sind.

Kunde: Hersteller von smarten Schließanlagen
Leistungen: Mixed Methods Bedarfsanalyse, Interviews, Survey, Customer Journey Mapping
Produkt: Versicherungsintegration beim Kauf von Smart Locks
Zielgruppe: Smart-Lock Käufer:innen

Das Vorgehen

Unsere Strategie umfasste Mixed-Methods-Analysen, darunter Interviews, Umfragen und Customer Journey Mapping, um tiefe Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche von Smart-Lock-Käufern zu gewinnen. Hierbei wurden in einem zweistufigen Verfahren tiefe Insights aus qualitativen Interviews mittels einer Umfrage quantifiziert. Anschließend wurden beide Datenquellen zusammen interpretiert und Empfehlungen abgeleitet.

Der Mehrwert

Der Mehrwert unseres Projekts ergab sich aus der effektiven Kombination von qualitativen Interviews und quantitativen Umfragen, die ein tiefes Verständnis der Kundenbedürfnisse sowie deren Quantifizierung ermöglichten. Dieser Ansatz führte zu präzisen Empfehlungen und klaren Richtlinien darüber, welche Versicherungspakete im Rahmen von Embedded Insurance sinnvoll zusammen mit Smart Locks angeboten werden sollten – und welche nicht. Weiterhin konnten wir konkrete Hinweise zur nahtlosen Integration der Versicherungsprodukte in den Kaufprozess geben, einschließlich spezifischer Anleitungen für die Formulierung und das Marketingmaterial, die entlang der gesamten Customer Journey implementiert werden können.

Noch Wünsche offen?

UX Design

Herausragende Erlebnisse gestalten

Wir konzipieren intuitiv nutzbare User Interfaces, innovative Produktideen und nahtlose Customer Journeys.

CX Strategie

Customer Centricity etablieren

Wir entwickeln mit Ihnen eine nachhaltige Customer Experience Strategie und begleiten den Aufbau von Wissen und Strukturen.