Der Bosch "Cookit" ist eine Küchenmaschine mit Kochfunktion, die vor allem jungen Familien im Alltag stressfrei ermöglicht, jeden Tag frische Gerichte zu kochen.

Der Entscheidungsprozess beim Kauf einer Küchenmaschine

Im Projekt für die BSH Hausgeräte GmbH haben wir uns intensiv mit dem Entscheidungsprozess beim Kauf einer Küchenmaschine auseinandergesetzt. Das Ziel war es, die Entscheidungswege potenzieller Käufer:innen genau zu verstehen und darauf aufbauend Maßnahmen zur Absatzsteigerung der Küchenmaschine abzuleiten.

Kunde: BSH Hausgeräte GmbH
Leistungen: User Resarch – Tiefeninterviews, Umfrage und Buyer-/Customer-Journey Analyse
Produkt: Küchenmaschine
Zielgruppe: Potenzielle Käufer:innen einer Küchenmaschine
Herausforderung: Analyse und Verständnis des Kaufentscheidungsprozesses aus Kundensicht und Identifizierung von Optimierungspotenzialen zur Absatzsteigerung einer Küchenmaschine.

Bei fünfpunktnull überzeugt mich ihre smarte und effiziente Arbeitsweise. Ihre Analysen und Charts sind präzise und verständlich, die Empfehlungen haben immer einen ‚Wow‘-Effekt. Sie reagieren schnell, bringen eigeninitiativ innovative Ideen ein und setzen stets alles daran, in kürzester Zeit das Maximum zu liefern. Für jedes UX-Projekt ein echter Gewinn!

Angella Laszlo-Kreuwel

Consumer Insights Consultant, BSH Hausgeräte GmbH

Das Vorgehen

Unser Ansatz umfasste die Durchführung und Auswertung von qualitativen Einzelinterviews sowie einer umfangreichen Online-Umfrage. Ziel war es, ein umfassendes Verständnis für die Kaufmotive, Einflussfaktoren und die Shopper-Journey der Zielgruppe zu entwickeln. Diese Methode ermöglichte es uns, sowohl quantitative als auch qualitative Daten zu erfassen und zu validieren.

Eine Hand die eine Kreditkarte hält
Bildschirmfoto der Bosch Cookit Website

Der Mehrwert

Die Ergebnisse der Untersuchung lieferten wertvolle Einblicke in die Kaufauslöser, die entscheidenden Barrieren und das Verhalten der Zielgruppe beim Kauf von Küchenmaschinen. Auf Basis dieser Erkenntnisse konnten wir gezielte Optimierungsansätze in den Bereichen Produktpräsentation, Content-Strategie und Kundenerlebnis identifizieren, die zu erhöhten Conversion Rates und einer stärkeren Marktposition beitragen.

Unsere Leistungen

User Research

Von Menschen lernen

Wir entwickeln maßgeschneiderte Studienpläne und kümmern uns um alle Schritte der Durchführung und Auswertung.

UX Design

Herausragende Erlebnisse gestalten

Wir konzipieren intuitiv nutzbare User Interfaces, innovative Produktideen und nahtlose Customer Journeys.

CX Strategie

Customer Centricity etablieren

Wir entwickeln mit Ihnen eine nachhaltige Customer Experience Strategie und begleiten den Aufbau von Wissen und Strukturen.

Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Thema oder möchten uns kennenlernen?

Melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

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Mitgründer und UX Consultant Jonas Kraft

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Jonas Kraft

Research & UX Specialist