Embedded Insurance Research
Mit Marktforschung und UX Research das Potential von Embedded Insurance heben:
Von Daten zu Insights zu Impact
Welche Versicherungen passen aus Kundensicht zu einem Produkt und liefern wirklich einen Mehrwert?
Wer sind mögliche Zielgruppen für neue Versicherungsprodukte und was erwarten sie?
Wie kann die Customer Journey für Endkunden vereinfacht werden und wo passt Embedded Insurance?
Wie kann eine Versicherung integriert werden, ohne dass das Kernprodukt gefährdet wird?
Welche Versicherungen passen aus Kundensicht zu einem Produkt und liefern wirklich einen Mehrwert?
Wer sind mögliche Zielgruppen für neue Versicherungsprodukte und was erwarten sie?
Wie kann die Customer Journey für Endkunden vereinfacht werden und wo passt Embedded Insurance?
Wie kann eine Versicherung integriert werden, ohne dass das Kernprodukt gefährdet wird?
Was ist Embedded Insurance?
Embedded Insurance integriert Versicherungsprodukte oder -deckungen nahtlos in die Kaufprozesse anderer Produkte oder Dienstleistungen. Dies kann den Erwerb von Versicherungen für Endkunden vereinfachen und personalisierter gestalten.
Wer sollte sich mit End-Kund:innen beschäftigen?
Vermittler / Händler kennen die Customer Journey und Bedarfe ihrer Kund:innen meist schon sehr gut, kennen sich aber mit Versicherungen weniger aus.
Versicherer kennen ihre Versicherungs-Produkte sehr gut, die Customer Journey der Händler aber weniger. Ein Verständnis der End-Kund:innen ist für beide Gruppen unerlässlich.
Wir denken Embedded Insurance aus beiden Perspektiven:
1. Ein Händler will wissen, ob eine bestimmte Versicherung in das bestehende Produkt und die Customer Journey passen würde.
2. Ein Versicherer will den Bedarf für seine Produkte mit End-Kund:innen in einer Studie verproben, um anschließend Händler als Kooperationspartner zu gewinnen.
Vermittler / Händler
z.B. Fahrradhersteller, Bank, Schloss-Hersteller, Autoverkäufer, Reiseanbieter, Online-Shops
(Erst-) Versicherer
z.B. Anbieter von Versicherungen zu Reiserücktritt, Helmbruch, Kreditabsicherung, Haustierkrankenversicherung
Wer sollte sich mit End-Kund:innen beschäftigen?
Vermittler / Händler kennen die Customer Journey und Bedarfe ihrer Kund:innen meist schon sehr gut, kennen sich aber mit Versicherungen weniger aus.
Versicherer kennen ihre Versicherungs-Produkte sehr gut, die Customer Journey der Händler aber weniger. Ein Verständnis der End-Kund:innen ist für beide Gruppen unerlässlich.
Wir denken Embedded Insurance aus beiden Perspektiven:
1. Ein Händler will wissen, ob eine bestimmte Versicherung in das bestehende Produkt und die Customer Journey passen würde.
2. Ein Versicherer will den Bedarf für seine Produkte mit End-Kund:innen in einer Studie verproben, um anschließend Händler als Kooperationspartner zu gewinnen.
Vermittler / Händler
z.B. Fahrradhersteller, Bank, Schloss-Hersteller, Autoverkäufer, Reiseanbieter, Online-Shops
(Erst-) Versicherer
z.B. Fahrradhersteller, Bank, Schloss-Hersteller, Autoverkäufer, Reiseanbieter, Online-Shops
Unser Angebot
Qualitative Marktforschung
In Tiefeninterviews ergründen wir noch nicht abgedeckte Bedürfnisse und explorieren einen möglichen Produkt-Versicherung-Fit.
Quantitative Marktforschung
In zugeschnittenen Online-Umfragen quantifizieren wir Themen wir Produkt-Versicherungs-Fit für einzelne Kundensegmente, ideale Vertriebs-Touchpoints, Marketing oder Pricing.
UX Research in frühen Phasen
Um die Abschlusstrecke der integrierten Versicherung ideal zu gestalten, führen wir noch vor der Entwicklung Nutzertests durch, um Fehlentwicklungen zu verhindern.
UX Design & Usability Testing
Bei Bedarf unterstützen wir mit UX Konzepten und Reviews oder testen erste Prototypen mit Nutzern in einem standardisierten Verfahren für eine nahtlose Experience der Abschlusstrecke.
Unsere Erfahrung
Value-Added Services für Smart-Locks
Welche Versicherungen können als Value-Added Service zu Smarten Türschlössern angeboten werden? (Interviews, Online-Umfrage)
Zusatzleistungen einer Kreditkarte
Welche Versicherungen passen am besten zu einer Premium-Kreditkarte? (Online-Umfrage)
Usability Abschlussstrecke Reiseversicherung
Wie kann die Abschlussstrecke für eine Reiseversicherung optimiert werden? (Usability Testing, UX Design)
Test Marketing Material für Helmbruchversicherung
Wie sollte eine Versicherung für Fahrradhelme am besten aus Marketing-Sicht beworben werden? (Interviews, Online-Umfrage)
Über 25 Research-Projekte im Bereich Embedded Insurance für Versicherer und Händler
Projektlaufzeiten zwischen 3 Wochen und 6 Monaten
Studien mit bis zu 1000 internationalen Teilnehmenden
Daten zur Unterstützung von C-Level Workshops
Kundenstimmen über fünfpunktnull
Danke nochmal an das Team von fünfpunktnull für die Unterstützung in der Marktforschung! Die Studie ist für uns Gold wert. Good Job! Wie gewohnt immer perfekt auf den Punkt gebracht.
Bei fünfpunktnull überzeugt mich ihre smarte und effiziente Arbeitsweise. Ihre Analysen und Charts sind präzise und verständlich, die Empfehlungen haben immer einen ‘Wow’-Effekt. Sie reagieren schnell, bringen eigeninitiativ innovative Ideen ein und setzen stets alles daran, in kürzester zeit das Maximum zu liefern. Für jedes UX-Projekt ein echter Gewinn!
Jetzt Kontakt aufnehmen.
Ihr Ansprechpartner:
Dr. Robert Tscharn, Partner | Research & UX Consulting
mail@fuenfpunktnull.de | LinkedIn
Lernen Sie mehr über unser Vorgehen in unseren Case Studies
Web-Claims leicht gemacht
Globaler Versicherer | Das Web-Claims-Portal vereinfacht durch nutzerzentrierte Entwicklung die Schadensabwicklung und reduziert Aufwände.
Embedded Insurance für smarte Schlösser
Hersteller von Schließanlagen | Interviews und Umfragen für einen Smart Lock-Hersteller zu integrierten Zusatzversicherungen und Gratis-Zeiträumen.
A good user interface is like a good joke. You don’t have to explain it.