User Research
Wir gehen den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe auf den Grund.
Nutzende verstehen…
Die Anforderungen Ihrer Zielgruppe genau zu kennen ist das, was zählt! User Research ist der Schlüssel zum Erfolg. Denn nur so können Sie die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme Ihrer Zielgruppe wirklich verstehen. Durch gezielte Recherchen und Analysen schaffen Sie die Grundlage für maßgeschneiderte Lösungen, die Ihre Nutzenden begeistern. Wir beraten Sie gern zur Wahl der richtigen Methodik und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Forschungsstrategie, die zu Ihren Bedürfnissen passt. Damit ebnen wir Ihnen den Weg zu nachhaltigem Erfolg und herausragender Kundenzufriedenheit!
…herausragende
Erlebnisse schaffen.
80% aller Usability-Probleme lassen sich durch UX Tests mit nur 5 Personen beheben. Durch den frühen Einsatz von User Research Methoden identifizieren wir Pain Points und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe, bevor Sie viel Geld für die Implementierung Ihrer Ideen ausgeben. Auf dieser Grundlage können Sie Lösungen entwickeln die nicht nur mit großer Wahrscheinlichkeit am Markt erfolgreich sind, sondern auch die Erwartungen Ihrer Zielgruppe übertreffen.
Referenzen & Case Studies für User Research
Markterfolg für smartes Energie-management
Sonnen GmbH | Evaluation eines innovativen Produktkonzepts für effizientes und smartes Energiemanagement im Eigenheim.
Web-Claims leicht gemacht
Globaler Versicherer | Das Web-Claims-Portal vereinfacht durch nutzerzentrierte Entwicklung die Schadensabwicklung und reduziert Aufwände.
Buyer’s Journey für den Bosch Cookit
BSH Hausgeräte | In-Depth Analyse von Entscheidungswegen potenzieller Käufer:innen und Identifikation von Optimierungspotenzialen zur Absatzsteigerung
Embedded Insurance für smarte Schlösser
Hersteller von Schließanlagen | Interviews und Umfragen für einen Smart Lock-Hersteller zu integrierten Zusatzversicherungen und Gratis-Zeiträumen.
Für jede Frage die richtige Methode
Es gibt nicht eine Methode für alle Projekte. Die Wahl der perfekten Forschungsstrategie hängt davon ab, was Sie bereits wissen, wie weit Sie in der Entwicklung sind und was Sie erreichen möchten. Wir helfen Ihnen die perfekte Methode für Ihre Fragestellung zu finden und die Studie effizient durchzuführen.
Wie erleben Nutzende ein Produkt / eine Dienstleistung?
Die Bedürfnisse und Ziele der Nutzenden in der Produktentwicklung zu kennen ist entscheidend. Wir finden heraus, welche Emotionen bei der Nutzung eines Produkts entstehen, wie Personen wirklich über eine Dienstleistung denken und welche Optimierungsvorschläge sie haben.
Methoden: Tiefeninterviews, Tagebuchstudien, Beobachtungen oder Fokusgruppen.
Sind bestehende Annahmen über die Zielgruppe korrekt?
Die Validierung von Annahmen die über die Zielgruppe getroffen werden ist essenziell, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Produkte / Services an ihren tatsächlichen Bedürfnissen auszurichten. Eine valide Datenbasis schafft Vertrauen und gibt Sicherheit für eine erfolgreiche Produktentwicklung.
Methoden: Interviews oder quantitative Umfragen.
Welche Schwierigkeiten haben Nutzende bei der Benutzung?
Es ist von großer Bedeutung zu testen, welche Probleme und Schwierigkeiten bei der Benutzung eines Produkts bestehen. Durch frühzeitiges Erkennen und Beheben von Schwachstellen verbessern wir das Erlebnis und maximieren den Erfolg des Produkts.
Methoden: Usability / UX-Tests oder Expertenevaluation.
Welche Idee wird bevorzugt? Ist die Zielgruppe bereit, dafür zu zahlen?
Die Gegenüberstellung verschiedener Ideen in frühen Phasen der Produktentwicklung hilft dabei abzuschätzen, in welche Richtung man weitergehen sollte. Wir liefern Erkenntnisse zu Ideen auf Konzeptbasis und Indikationen für die Zahlungsbereitschaft in der Zielgruppe.
Methoden: A/B-Tests oder quantitative Umfragen.
Noch Wünsche offen?
UX Design
Wir konzipieren intuitiv nutzbare User Interfaces, innovative Produktideen und nahtlose Customer Journeys.
CX Strategie
Wir entwickeln mit Ihnen eine nachhaltige Customer Experience Strategie und begleiten den Aufbau von Wissen und Strukturen.