User Research | fünfpunktnull UX und User Research

User Research

Wir gehen den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe auf den Grund.

- Schulterblick in eine Remote-Interview-Session: Eine junge Frau ist auf dem Bildschirm eines Laptops zu sehen, während die Interviewende Person auf einem Notizblock mitschreibt.

Nutzende verstehen…

Die Anforderungen Ihrer Zielgruppe genau zu kennen ist das, was zählt! User Research ist der Schlüssel zum Erfolg. Denn nur so können Sie die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme Ihrer Zielgruppe wirklich verstehen. Durch gezielte Recherchen und Analysen schaffen Sie die Grundlage für maßgeschneiderte Lösungen, die Ihre Nutzenden begeistern. Wir beraten Sie gern zur Wahl der richtigen Methodik und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Forschungsstrategie, die zu Ihren Bedürfnissen passt. Damit ebnen wir Ihnen den Weg zu nachhaltigem Erfolg und herausragender Kundenzufriedenheit!

…herausragende

Erlebnisse schaffen.

80% aller Usability-Probleme lassen sich durch UX Tests mit nur 5 Personen beheben. Durch den frühen Einsatz von User Research Methoden identifizieren wir Pain Points und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe, bevor Sie viel Geld für die Implementierung Ihrer Ideen ausgeben. Auf dieser Grundlage können Sie Lösungen entwickeln die nicht nur mit großer Wahrscheinlichkeit am Markt erfolgreich sind, sondern auch die Erwartungen Ihrer Zielgruppe übertreffen. 

- Zwei Personen stehen zu einer schwarzen Tafel gewandt, auf der Notizen und Scribbles von User Interfaces zu sehen sind. Der Mann schreibt auf das Bord und schaut zur Frau, welche ein Post-it auf die Tafel klebt.

Referenzen & Case Studies für User Research

- Schulterblick in eine Remote-Interview-Session: Eine junge Frau ist auf dem Bildschirm eines Laptops zu sehen, während die Interviewende Person auf einem Notizblock mitschreibt.

Markterfolg für smartes Energie-management

Sonnen GmbH | Evaluation eines innovativen Produktkonzepts für effizientes und smartes Energiemanagement im Eigenheim.

- Schulterblick in eine Remote-Interview-Session: Eine junge Frau ist auf dem Bildschirm eines Laptops zu sehen, während die Interviewende Person auf einem Notizblock mitschreibt.

Web-Claims leicht gemacht

Globaler Versicherer | Das Web-Claims-Portal vereinfacht durch nutzerzentrierte Entwicklung die Schadensabwicklung und reduziert Aufwände.

Der Bosch "Cookit" ist eine Küchenmaschine mit Kochfunktion, die vor allem jungen Familien im Alltag stressfrei ermöglicht, jeden Tag frische Gerichte zu kochen.

Buyer’s Journey für den Bosch Cookit

BSH Hausgeräte | In-Depth Analyse von Entscheidungswegen potenzieller Käufer:innen und Identifikation von Optimierungspotenzialen zur Absatzsteigerung

Innenansicht einer Haustür mit Smart Lock

Embedded Insurance für smarte Schlösser

Hersteller von Schließanlagen | Interviews und Umfragen für einen Smart Lock-Hersteller zu integrierten Zusatzversicherungen und Gratis-Zeiträumen.

Für jede Frage die richtige Methode

Es gibt nicht eine Methode für alle Projekte. Die Wahl der perfekten Forschungsstrategie hängt davon ab, was Sie bereits wissen, wie weit Sie in der Entwicklung sind und was Sie erreichen möchten. Wir helfen Ihnen die perfekte Methode für Ihre Fragestellung zu finden und die Studie effizient durchzuführen.

Wie erleben Nutzende ein Produkt / eine Dienstleistung?

Die Bedürfnisse und Ziele der Nutzenden in der Produktentwicklung zu kennen ist entscheidend. Wir finden heraus, welche Emotionen bei der Nutzung eines Produkts entstehen, wie Personen wirklich über eine Dienstleistung denken und welche Optimierungsvorschläge sie haben.

Methoden: Tiefeninterviews, Tagebuchstudien, Beobachtungen oder Fokusgruppen.

Sind bestehende Annahmen über die Zielgruppe korrekt?

Die Validierung von Annahmen die über die Zielgruppe getroffen werden ist essenziell, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Produkte / Services an ihren tatsächlichen Bedürfnissen auszurichten. Eine valide Datenbasis schafft Vertrauen und gibt Sicherheit für eine erfolgreiche Produktentwicklung.

Methoden: Interviews oder quantitative Umfragen.

Welche Schwierigkeiten haben Nutzende bei der Benutzung?

Es ist von großer Bedeutung zu testen, welche Probleme und Schwierigkeiten bei der Benutzung eines Produkts bestehen. Durch frühzeitiges Erkennen und Beheben von Schwachstellen verbessern wir das Erlebnis und maximieren den Erfolg des Produkts.

Methoden: Usability / UX-Tests oder  Expertenevaluation.

Welche Idee wird bevorzugt? Ist die Zielgruppe bereit, dafür zu zahlen?

Die Gegenüberstellung verschiedener Ideen in frühen Phasen der Produktentwicklung hilft dabei abzuschätzen, in welche Richtung man weitergehen sollte. Wir liefern Erkenntnisse zu Ideen auf Konzeptbasis und Indikationen für die Zahlungsbereitschaft in der Zielgruppe. 

Methoden: A/B-Tests oder quantitative Umfragen.

Noch Wünsche offen?

UX Design

Herausragende Erlebnisse gestalten

Wir konzipieren intuitiv nutzbare User Interfaces, innovative Produktideen und nahtlose Customer Journeys.

CX Strategie

Customer Centricity etablieren

Wir entwickeln mit Ihnen eine nachhaltige Customer Experience Strategie und begleiten den Aufbau von Wissen und Strukturen.